"Tolle Referenten, gut strukturierter Tagesablauf und super Betreuung."

Frau Christiane Rengholt, Rheinfelden

Das schreiben unsere Kunden...

Hervorragende Betreuung

Tolle Woche in Karlsruhe bei der Fortbildung zur Praxismanagerin und eine hervorragende Betreuung durch die Akademie. Vielen Dank dafür!
Maida Klaumünzer
(Feedback auf unserer Facebook Seite)

So viel Wissen verbunden mit viel Spass habe ich noch bei keiner Fortbildung erlebt.

Hallo Ihr Lieben, nun möchte ich auch meine, vielleicht etwas verspätete Bewertung abgeben. Ich war im Oktober 2015 in Karlsruhe zur Fortbildung der Abrechnungsmanagerin. Darüber kann ich nur Positives berichten. So viel Wissen verbunden mit viel Spass habe ich noch bei keiner Fortbildung erlebt. Seit ich die DFA besucht habe konnte ich alles bei Euch Erlernte in unserer Praxis umsetzen!! Da ich noch keinerlei Erfahrung in der Abrechnung hatte war ich sehr skeptisch. Auch hatte ich grosse Panik vor der anstehenden Abschlussprüfung. Durch euer professionelles Vermitteln habe ich natürlich bestanden und bin mit meinen erworbenen Kenntnissen seither Führungskraft und unsere Praxis ist auf dem steigenden Ast nach oben. Ich kann die DfA nur jedem empfehlen. Das gesamte Team ist TOP!!! Immer ein offenes Ohr, ein motivierendes Gespräch, tolles Catering und vieles mehr!!! Beste Fortbildung EVER
Mercedes Löffler, Praxis Dr. Thomas Jungwirth
(Feedback auf unserer Facebook Seite)

Eine der besten Fortbildungen, die ich je besucht habe

Der Kurs zur Prophylaxemanagerin war anspruchsvoll aber äußerst gewinnbringend. Die Dozenten verstanden ihr Handwerk. Alles in allem, eine der besten Fortbildungen, die ich je besucht habe und absolut empfehlenswert!
Tina Hammer

(Feedback auf unserer Facebook Seite)

Phantastisch, dynamisch und spannend

Hochkarätiges 4-Tage Propylaxemanagement-Seminar mit phantastischen Dozenten, dynamischen Team, spannende Gespräche und Top-Service.. Jederzeit gerne wieder!!!!
Anja Böff

(Feedback auf unserer Facebook Seite)

Diese Fortbildung hat wirklich alles gehabt was ich mir vorgestellt und erhofft habe

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich war im März in Dresden zur Fortbildung der Abrechnungsmanagerin und total begeistert. Diese Fortbildung hat wirklich alles gehabt was ich mir vorgestellt und erhofft habe. Viel fachliches Wissen, aufschlussreiches und ausführliches Infomaterial, super menschlich gebliebene Referenten/-innen, super organisiert und eine interessante gemischte und lustige Gruppe. Ein Riesen Danke Schön an Frau Lechler, Herr und Frau Feldmann für diese schöne, wissensreiche, lustige und auch etwas anstrengende Woche. Immer wieder gerne.
Nancy Gottschalk
(Feedback auf unserer Facebook Seite)

Meine Chefin ist voll des Lobes

Jetzt ist schon etwas Zeit nach unserem Lehrgang in Dresden vergangen. Kann ganz viel Gelerntes in der Praxis umsetzen und meine Chefin ist auch voll des Lobes. Es ist gar nicht so schwierig das Gelernte umzusetzen, wenn alle Kollegen mitziehen. Ich hatte am Anfang Bedenken aber die waren völlig unbegründet. Vielen lieben Dank nochmal.
Petra Wende


Ein dickes Lob an die Referenten und ein dickes DANKE für die Betreuung

Ich wollte Ihnen und Ihrem Team nochmal vom Herzen DANKE sagen. Ich habe mich im Kurs sehr wohl gefühlt, bin froh ihn gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder tun. Es war sehr interessant und abwechslungsreich. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen und auch noch viele nette Kolleginnen kennengelernt, mit denen ich weiter Kontakt pflege.
Ein dickes Lob auch an die Referenten, jeder von Ihnen hat sein Wissen verständlich rüber gebracht. Und ein dickes DANKE auch an Sie persönlich für Ihre Betreuung und für das Sorgen um unser Wohlergehen. Ich werde Ihr Unternehmen auf jedem Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Herzlichst Ihre Abrechnungsmanagerin Madlen Gebhardt


Absolut herzliche Betreuung von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung nach der Prüfung zur Praxismanagerin


Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei den richtigen Menschen! Absolut herzliche Betreuung von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung nach der Prüfung zur Praxismanagerin. Dazwischen erwartet einen eine rundum professionelle, liebevolle Betreuung!

Das Seminar stellt einen Anspruch an sich selber,so daß man auch als erfahrene MFA definitiv vom Input profitieren kann und man das Zertifikat, bei Bestehen, mit Stolz in seiner Vita erwähnen darf. In der Woche habe ich jede Menge über mich selber und meine Rolle in der Praxis gelernt, aber auch viele Kontakte zu netten Kolleginnen geknüpft. Und ich konnte kaum Abwarten wieder in mein MVZ zu kommen, um die vielen Ideen umzusetzen.

Ich kann die Weiterbildung nur jeder anspruchsvollen Kollegin empfehlen und jedem innovativ denkendem Praxisleiter raten seine Leistungsträger zu dieser Akademie zu schicken, damit er noch kompetentere Wegbegleiter an der Seite genießen darf. Vielen Dank für Alles!! Ganz besonders an die gute Seele Frau Münch... mir fehlt die Süssigkeitenversorgung von Ihnen seit meiner Heimkehr :-)

Herzlichste Grüße aus Wesel Daniela Maas


Eindeutige Weiterempfehlung


Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Referenten waren super und das gesamte Feldmann-Team spitze. Eindeutige Weiterempfehlung meinerseits. Karlsruhe sieht mich sicher bald wieder... A+++
Feedback auf Facebook


Rundum freundliche Betreeung

Ich bin etwas holprig in KA angekommen und wurde sehr nett empfangen. Die ganze Woche war gut durchorganisiert und es wurden auf Pausen geachtet. Rundum freundliche Betreeung, auch bei Krankheit.... War super zufrieden und werde zur Personalmanagerin wieder kommen und freu mich schon drauf Ihr wart klasse.
Anja Seeger


Eindeutig 5 Sterne

Ich bin wirklich begeistert und froh, die Fortbildung bei euch im Haus gemacht zu haben! Es hat einfach alles gestimmt und ich bin rundum zufrieden. Eindeutig 5 Sterne wert - es war einfach eine super Woche.
Feedback auf Facebook



Hochkarätige Referenten öffneten mit anschaulicher Aufbereitung des Lehrstoffs den Blick auf die eigene Position und die der Praxis

Der Fachkurs zur Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis war für mich ein Fachkurs von besonderer Intensität und Güte. Die Lerninhalte der verschiedenen Fachbereiche waren praxisrelevant, aktuell und orientierten sich ganz nah am Geschehen in den Praxen. Hochkarätige Referenten öffneten mit anschaulicher Aufbereitung des Lehrstoffs den Blick auf die eigene Position und die der Praxis, besonders jedoch auf die sensiblen Zusammenhänge, die maßgeblich beeinflussen, ob und warum eine Zahnarztpraxis heute und in der Zukunft erfolgreich ist oder scheitern wird.

Eine ganze Woche des täglichen, intensiven Lernens fordert und fördert eine Gemeinschaft unter den Teilnehmern. Ein Merkmal des von der DFA angebotenen Kurses, der mir bereits bei meiner Auswahl aus den Zertifizierungsmöglichkeiten zur Praxismanagerin (IHK) besonders gut gefiel. So konnte eine Gruppendynamik entstehen, die einen regen, vertrauensvollen Austausch von Meinungen, Ideen und Erfahrungen zu den behandelten Themen ermöglichte. Ein kleines Social Network, welches, bei zeitlich getrennter Abfolge von Lernmodulen, vermutlich so nicht hätte entstehen können. Nach dieser Woche in Karlsruhe bin ich überzeugt, der Fachkurs der DFA stattet jeden Teilnehmer, ob Beginner oder "alten Hasen", mit dem nötigen Werkzeug aus, um gut gerüstet und mit Begeisterung die Aufgabenstellung des Managements einer Zahnarztpraxis anpacken zu können.

Mit Bewunderung, und zugegebenermaßen ein wenig neidvoll, habe ich die sichtbar positive Entwicklung der "Teams"- also bei Teilnahme von Praxisinhaber und Mitarbeiterin - schon während des Kurses miterleben können. Der Wert, der sich bei der Umsetzung des Gelernten für die Praxis daraus schöpfen lässt, wenn beide "an einem Strang" ziehen, kann nur sensationell sein, höchst empfehlenswert!

Das angenehme Lernumfeld und die perfekte Organisation bis ins Detail ließen keine Wünsche offen. Das Team der DFA verstand es zu jeder Zeit einen Service zu bieten, wie er nach meinem Empfinden sein soll, persönlich, unaufdringlich aber stets präsent. Nachfolgende Veranstaltungen anderer Institute werden sich daran messen lassen müssen.

Vielen Dank für eine großartige Woche mit großartigen Menschen!
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen, herzlich grüßt Sie
Doris Bambey-Guthmann


Gewinnbringende Fortbildungswoche

Herzlichen Dank für eine gewinnbringende Fortbildungswoche. Die Inhalte waren praxisnah und verständlich. Die Referenten sehr gut! Der Service 1a. Das wird nicht die letzte Fortbildung bei Ihnen gewesen sein.
(Feedback auf unserer Facebook Seite)


Ihre Referenten und Referentinnen haben die Inhalte sehr praxisnah und kompetent vermittelt

Ich möchte Ihnen und dem gesamten Team nochmal für die sehr gute Fortbildung zur Prophylaxemanagerin danken. Nun sind einige Wochen ins Land gegangen und ich konnte schon viele Dinge erfolgreich anwenden und umsetzen. Ich bin schon seit 1989 ausschließlich in der Prophylaxe tätig und somit habe ich schon manches Konzept selbst erarbeitet und durchgeführt, habe schon sehr viele Fortbildungen erlebt. Für mich war Ihr Seminar jedoch sehr besonders, da ich Kenntnisse in vielen unterschiedlichen Bereichen (Betriebswirtschaft, Marketing, Organisation, etc.) erwerben konnte, die sonst nur sekundär einfließen. Dies hat meinen Blick erweitert und geschärft, Zusammenhänge sind klar geworden, die noch in keinem Seminar vorher so deutlich wurden.
Nach all den Berufsjahren erlebe ich nun, dass die Prophylaxe den Stellenwert erhält, den sie verdient. Mich hat dies erneut motiviert und es erfüllt mich auch mit Freude. Ihre Referenten und Referentinnen haben die Inhalte sehr praxisnah und kompetent vermittelt. Spezielle Anliegen oder Anregungen der Teilnehmerinnen wurden mit aufgegriffen und bearbeitet.
M. Seigner


Ich bin hoch motiviert und voller neuer Ideen

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für eine wirklich gute Weiterbildung bedanken. Die Tage in Dresden waren sehr informativ und haben für mich viele neue Aspekte im Arbeitsleben beleuchtet.
Ihre Referenten haben die Lehrgangsinhalte stets kurzweilig und sehr praxisbezogen vermittelt. Auf Fragen der Teilnehmerinnen wurde immer sofort reagiert, Bezug genommen und wenn nötig sogar der "Lehrplan" verändert. Die Inhalte wurden mit uns gemeinsam erarbeitet und in der Gruppe besprochen, was ich als sehr angenehm empfand. Ich habe in Ihrer Weiterbildung wirklich vieles gelernt, was ich gern in der Praxis umsetzten möchte.
Alles in allem waren es sehr lehrreiche Tage und ich bin hoch motiviert und voller neuer Ideen nach Hause gefahren.
Freundliche Grüße aus Leipzig und vielleicht bis zum nächsten Lehrgang
Jacqueline Jenschmischek

Tolle Seminare, hervorragende Referenten, umfangreiche Skripe und eine super Betreuung

Ich möchte nochmal ein dickes Danke aussprechen! Tolle Seminare, hervorragende Referenten, umfangreiche Skripe und eine super Betreuung. Habe jetzt drei Weiterbildungen bei Ihnen absolviert und kann mit Sicherheit sagen, dass Sie für mich im Vergleich mit anderen Veranstaltern die Besten sind.
Viele Grüße K. Pietsch


Qualifizierung zur PM in der Arztpraxis: Referenten, Verpflegung, Organisation, Betreuung - alles TIP-TOP!!!

Liebe Familie Feldmann,
in der ersten Oktoberwoche diesen Jahres durfte ich Ihr Seminar zur Qualifizierung als PM in der Arztpraxis besuchen. Ich habe schon viele "Berufsjährchen auf dem Buckel" und von daher auch schon viele Fortbildungsveranstaltungen kennen gelernt. Aber was ich in dieser Woche bei Ihnen erleben durfte, hat meine Erwartungen wirklich um einiges übertroffen. Ich bin sehr, sehr froh, mich bei den vielen Angeboten, die es gibt, für Ihr Seminar entschieden zu haben. Die Referenten waren alle wirklich top. Sie verstanden es, die Inhalte derart praxisnah zu vermitteln, dass es in keiner Minute langweilig wurde. Ich bin sehr beeindruckt, wie dieses anspruchvolle Lernpensum in einer Art und Weise vermittelt wurde, die den direkten Praxisnutzen deutlich machte und dazu mit vielen neuen Ideen motiviert hat, Dinge, die suboptimal laufen, anzusprechen und zu ändern. Ich bin mit vielen, vielen neuen Ideen in unsere Praxis zurückgekehrt, die meine beiden Chefs haben aufhorchen lassen. Sie sind begeistert. Alles in allem: Eine Fortbildung, die ihr Geld absolut wert ist. Inhaltlich sehr empfehlenswert und abgerundet durch eine professionelle TOP-Organisation. Liebe Familie Feldmann: Ich kann nur sagen: weiter so!!!
Liebe Grüße nach Karlsruhe von Carmen Grein-Zimmermann

Ich bin sehr zufrieden und würde Ihr Institut jederzeit wärmstens weiterempfehlen.

Hallo, liebes Team,
möchte mich nochmals ganz herzlich für die anspruchsvolle und auch schöne Zeit vom 21.-26.9.2015 (Abrechnungsmanagerin) in Köln bedanken. Ich habe sehr viel mitgenommen, was ich auch in der Praxis gut umsetzen konnte. Ich bin sehr zufrieden und würde Ihr Institut jederzeit wärmstens weiterempfehlen.
Liebe Grüße Elwisa Root



Fazit: Absolut empfehlenswerte, hochqualitative Fortbildung mit Herz


Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für die exzellente Weiterbildung zur Praxismanagerin und die tolle Woche in Köln. Die Entscheidung Ihren Kurs und nicht einen der vielen Fernlehrgänge gebucht zu haben, habe ich keine Sekunde bereut und das Geld ist zu 100 % gut angelegt. Für mich persönlich waren die Bereiche Praxisorganisation, Personalmanagement und der Bereich Betriebswirtschaft, aber auch die Dokumentation, sehr wichtig. Die beiden Referenten, Frau Faden im Bereich Praxisorganisation und Personalmanagement und Herr Frederic Feldmann für die Bereiche Betriebswirtschaft, Marketing und Dokumentation, haben diese doch wichtigen und weitreichenden Themen sehr eindrucksvoll, mit sehr viel Fachwissen, aber auch Tipps für die praktische und sinnvolle Umsetzung im Praxisalltag hervorragend vermittelt. Auch die Bereiche Hygiene, Qualitätsmanagement, EDV, Recht und Kommunikation waren praxisnah, mit viel Fachwissen und Umsetzungstipps bestückt, was die ganze Fortbildungswoche zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht hat. Mein Fazit: Absolut empfehlenswerte, hochqualitative Fortbildung mit Herz (durch die wirklich liebevolle Betreuung der Familie Feldmann). Wir sehen uns zur Personalmanagerin ganz bestimmt wieder.
Bis dahin, herzliche Grüße aus dem schönen Schwarzwald Monika Kruse (Zahnarzt Frank Kruse, Horheim)

Sehr begeistert

Ich bin von der Fortbildungsakademie sehr begeistert. Das Gesamtpaket in Köln hat einfach gestimmt. Meine Fortbildung zur PM konnte ich erfolgreich abschließen und meinen Chef und das ganze Team mit vielen neuen Ideen begeistern. Kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank.
Isabel Carl (Feedback auf Facebook)


Rundum zu empfehlen!

Tolle Organisation, Wohlfühlatmosphäre, prima Referenten - rundum zu empfehlen ! Herzlichen Dank bis zum nächsten Mal
Melanie Renreod (Feedback auf Facebook)

Immer wieder gerne

Sehr gut organisiert, sehr freundliches Team gute Fortbildung immer wieder gerne.
Lisa Heyden (Feedback auf Facebook)


Das Lernen hat sehr viel Spaß gemacht

Danke für die super Fortbildung zur Praxismanagerin in Köln. Alle Referenten waren top, die Verpflegung und die Betreuung waren ebenfalls super organisiert. Das gesamte Team sehr freundlich. Der Inhalt der Fortbildung war sehr umfangreich und das Lernen hat sehr viel Spaß gemacht.
Janine Chen (Feedback auf Facebook)


Super kompetentes Team

Super kompetentes Team! Es lohnt sich auf jedenfall dort ein Seminar zu besuchen da es sehr praxisnah und professionell durchgeführt wird. Ich habe sehr viel für mich und meinem Job umsetzen können.
Pedi Mayer (Feedback auf Facebook)


Beste Fortbildung

Beste Fortbildung überhaupt. Alles super organisiert.
Anja Jandt (Feedback auf Facebook)


Hätte nicht gedacht das BWL soviel Spaß macht

So unser Kurs ist vorbei und ich muß sagen : GENIAL. Bin sehr froh den Kurs gemacht zu haben. VIELEN DANK an Frau Lechler- tolle Referentin - kann mit Sicherheit viel in der Praxis umsetzen !!! Hätte nicht gedacht das BWL soviel Spaß macht - danke an Patric Feldmann. Danke an Frau Roller-die Kommunikation VAU ist eine große Hilfe. Zum Schluß darf das Wichtigste nicht vergessen werden - die Essensversorgung :-) - komme wieder :-) Vielen Dank an Familie Feldmann.
Sandra König

Besonders herzliche und umfassende Betreuung

Die Fortbildung zum Praxismanager an Ihrem Institut kann ich jedem Interessierten nur empfehlen. Durch die praxisorientierte Vermittlung des Fachwissens in dieser komprimierten Form konnte ich recht schnell einen Überblick zu den wichtigsten Fragen der Praxisführung bekommen. Speziell für Quereinsteiger in die Führung einer Zahnarztpraxis ist dieser Kurs ideal. Hinzu kommt die besonders herzliche und umfassende Betreuung durch den Veranstalter und die Referenten. Da fühlt man sich von der ersten Stunde an einfach wohl und merkt erst später, wie viel man eigentlich in dieser Woche gelernt hat. Weiter so und noch einmal vielen Dank für die großartige Betreuung und an die professionellen Referenten!
Gerhard Mrowka

Die ganze Woche war einfach nur spitze!

Im April habe ich bei Ihnen den Kurs zur Praxismanagerin in Karlsruhe besucht. Die ganze Woche war einfach nur spitze! Von den Referenten über die Betreuung von Ihnen bis hin zur bestandenen Prüfung! Die familiäre Atmosphäre in Ihrem Team, super toll! Ich konnte sehr viel Neues lernen, beruflich als auch privat habe ich extrem viel mitnehmen können.
Besonders die Referentin Frau Faden... Wenn man bedenkt das ihre Laufbahn mit einer einfachen Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten begonnen hat, einfach bewundernswert! Die natürliche Art und Weise und die vielen Beispielen aus dem Praxisalltag! Ebenso toll war der Unterricht bei Herrn Feldmann persönlich, es hat wahnsinnig großen Spaß gemacht, selbst wenn man auf dem Gebiet BWL vorher noch absolut keine Ahnung hatte. Die Prüfung, oder besser wie sie es sagen, der Test war in meinen Augen zwar extrem schwer, aber umso mehr habe ich mich gefreut letze Woche den positiven Anruf von Frau Feldmann persönlich zu bekommen. Heute kam mein Zertifikat mit der Post und ich freue mich so sehr!
Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Ihnen für alles bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin froh, den Kurs erfolgreich absolviert zu haben. Gerne empfehle ich sie weiter und vielleicht komme ich auf Ihr Angebot der Fortbildung zur Personalmanagerin zurück! Vielen Dank für alles und machen Sie weiter so!!!
Ganz herzliche Grüße Kerstin Wagner



Ich wollte keine Minute verpassen, weil es einfach riesigen Spaß gemacht hat.

Die Fortbildungswoche in Köln zur Praxismanagerin hat mir riesig viel Spaß gemacht und mich auch fachlich einen großen Schritt weitergebracht. Wir hatten super tolle Referenten/innen, die es allesamt verstanden haben, ihr Wissen sehr kurzweilig und interessant an uns weiterzugeben. Ich wollte keine Minute verpassen, weil es einfach riesigen Spaß gemacht hat. Trotz Grippe und Fieber wollte ich die Vorträge nicht versäumen und wurde von Frau Feldmann liebevoll betreut. Auch die anderen Kolleginnen waren durchweg super nett und haben sich alle rege am Unterricht beteiligt.
Ihr Institut werde ich sicherlich weiterempfehlen. Denn ich glaube nicht, dass man sich in so kurzer Zeit so effektiv woanders weiterbilden kann. Im nächste Jahr werde ich wahrscheinlich mit meiner Sitznachbarin zusammen die Weiterbildung zur Personalmanagerin bei Ihnen in Köln absolvieren. Herzlichen Dank nochmal für diese gelungene Woche.
Schöne Grüße aus Remscheid, Christine Nolzen



Sehr viele neue nützliche Informationen

Kompetente Referenten. Sehr viele neue nützliche Informationen, die sehr gut in der Praxis umzusetzen sind. Vielen lieben Dank für die tolle Versorgung und die rundum Betreuung.
Feedback auf unserer Facebook Seite


Sehr nettes Unternehmen

Eine sehr erfolgreiche Fortbildung. Schöner Aufenthalt in Karlsruhe ... sehr nettes Unternehmen.
Feedback auf unserer Facebook Seite

Ich habe sehr viel dazugelernt und freue mich schon auf die Umsetzung.

Ich habe sehr viel dazugelernt und freue mich schon auf die Umsetzung. Ich habe in der ersten Märzwoche an dem Lehrgang zur Praxismanagerin in Karlsruhe teilgenommen und bin sehr begeistert! Familie Feldmann und das gesamte Team sind sehr nett und zuvorkommend. Man wurde täglich herzlich empfangen und konnte sich jederzeit an Sie wenden. Der Lehrgang war sehr informationsreich, vorallem BWL und Marketing, wovon ich bisher keine Ahnung hatte. Man muss sich die Woche ziemlich dahinter klemmen um alles zu lernen, was allerdings machbar ist. Ich habe sehr viel dazugelernt und freue mich schon auf die Umsetzung.
Julia Waldmann


Fazit: Eine anspruchsvolle, aber auch anstrengende Weiterbildung, die sehr empfehlenswert ist.

Ich möchte mich bei Ihnen für eine schöne und informative Weiterbildung bedanken. Auch eine großes Lob an Ihr freundliches Team, für die gute Versorgung und Betreuung an den sechs Tagen. Durch die von Ihnen gut ausgewählten tollen Referenten, konnte ich sehr viel neues Wissen mit in den Praxisalltag nehmen, welches auch zum Teil schon umgesetzt werden konnte. Die gut gegliederte Arbeitsmappe ist dabei sehr hilfreich. Fazit: Eine anspruchsvolle, aber auch anstrengende Weiterbildung, die sehr empfehlenswert ist. Eine Fortbildung bei Ihnen, immer wieder gerne. Mit freundlichen Grüßen
Ursula Müller , Solingen


Ich konnte das Erlernte schon sehr gut anwenden und umsetzen

Im September 2014 habe ich an der Fortbildung Personalmanagerin mit IHK Lehrgangszertifikat in Dresden mit erfolgreichem Abschluss teilgenommen. Es war von Anfang an eine gut strukturierte Fortbildungswoche mit ausgewählten Referenten/innen. Neben dem Fachwissen gaben Sie mir auch eine andere Sichtweise mit auf den Weg. Dadurch, dass eine aktive Mitarbeit in den Seminaren mit Übungen möglich war, konnte ich das Erlernte schon sehr gut anwenden und umsetzen wie z.B. Feedback und Mitarbeitergespräche. Mir kam bei diesem Seminar meine Vorbildung "Praxismanagerin im Gesundheitswesen" zugute. Eine Kombination aus beiden Seminaren - mit zeitlicher Abgrenzung - finde ich sehr wichtig und vorteilhaft für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Vielen Dank für die Seminarwoche, bei der mir auch die persönliche Betreuung durch Frau Feldmann sehr gut gefallen hat.
Liebe Grüsse Manuela Berg

Diese Seminarwoche war der Wahnsinn!

VIELEN LIEBEN DANK. Diese Seminarwoche war der Wahnsinn! Super Dozenten, super Truppe, super Feldmanns! Ich habe super viel gelernt, mich wohl gefühlt und bin sehr froh, dass ich mein Geld DAFÜR investiert habe. Das war es absolut wert. Danke für alles.
Carina Ruland (Feedback auf unserer Facebook Seite)


Ich freu mich auf das nächste Mal

Es waren super interessante, lehrreiche und informative 3 Tage im Basisworkshop Abrechnug!!! Vielen Dank und ich freu mich auf das nächste Mal...
Biba Bolli (Feedback auf unserer Facebook Seite)

Viel gelernt, Spaß gehabt und wurde rundum versorgt

Danke für die tolle Betreuung und Fortbildung! Man hat viel gelernt, Spaß gehabt und wurde rundum versorgt, während der anstrengenden 6 Tage. Es war immer ein Ansprechpartner da und die Referenten auch super. Kann man nur empfehlen!
Yvonne Spicher (Feedback auf unserer Facebook Seite)

Tolle Betreuung

Vielen Dank für die tolle Betreuung in dem Kurs Abrechnungsmanagerin mit IHK Zertifikat. Es waren interessante Fortbildungstage, in dem ich viel Wissen mitnehmen konnte.
Dana Lischka (Feedback auf unserer Facebook Seite)

Ein großer Mehrwert für die Praxis, aber auch für mich persönlich. Ich komme gerne wieder!

Nachdem ich nun seit 10 Tagen wieder in der Praxis bin, möchte ich mich für die tolle Fortbildungswoche vom 13.-18.10.2014 in Köln herzlich bedanken!
Der Kurs zur Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis war perfekt organisiert, vom ersten Kontakt an. Uns hat es an nichts gefehlt (Danke, für die vielen Süßigkeiten in den Pausen, Herr Feldmann!), die Referenten waren allesamt top und wir waren eine tolle Gruppe! Inhaltlich habe ich sehr viel in die Praxis mitgenommen und ich bin fleißig dabei, Änderungen einzuführen und in dem Kurs erhaltene Ideen umzusetzen. Während der Fortbildungswoche hatten wir immer die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen, die jederzeit ausführlich beantwortet wurden. Die einzelnen Themen wurden praxisnah behandelt und vermittelt, so dass jede von uns einen unmittelbaren Bezug zu den Inhalten hatte und die Stunden nie langweilig wurden. Alle Referentinnen und Referenten standen auch in den Pausen gerne zum Gespräch zur Verfügung. Ich habe schon mehrere Kurse besucht und gebe gerne zu, dass ich noch keine Fortbildung besucht habe, aus der ich so viel Wissen gewonnen habe und die wirklich Spaß gemacht hat – ein großer Mehrwert für die Praxis, aber auch für mich persönlich. Ich komme gerne wieder!
Liebe Grüße aus Rösrath, Denise Garske
dental suite, Zahnmedizin Heibach


Ich werde Ihre Fortbildungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Hiermit möchte ich Ihnen ein kurzes Feedback zur Fortbildung "Abrechnungsmanagerin" geben. Ich habe den Kurs Anfang Oktober 2014 in Köln besucht. Ich war sehr positiv überrascht über diese Fortbildung. Ich habe schon viele besucht du nie so gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute Referenten, tolle Organisation und sehr praxisnahe Darbietung. Ich persönlich konnte viel mitnehmen und schon jetzt in der Praxis anwenden. Vielen Dank dafür!
Ich habe zwei kleine Kritikpunkte:
1. Mittagessen beim Italiener war super lecker und auch mal was ganz anderes als bei anderen Veranstaltungen, aber nach 5 Tagen natürlich sehr einseitig ;-).
2. Es wäre schön gewesen, wenn die Abrechnungsteile etwas bezogener auf die in Köln geltenden KZV-Bereiche gewesen wäre. Teilweise trafen die Informationen nicht auf Westfalen-Lippe zu, was etwas schade war.
Ansonsten kann ich aber wirklich nur mein Lob aussprechen und werde Ihre Fortbildungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen :-)! Vielen Dank!
Marina Wagner, Praxis Zahn Hoch 3, 37671 Höxter


Eine gelungene, wissensorientierte, praxisbezogene Fortbildung, die ich nur weiter empfehlen kann

Auf Grund meiner langjährigen Berufserfahrung (30 Jahre, davon ca.28 J. Abrechnungshelferin) habe ich schon viele Abrechnungsfortbildungen besucht; vornehmlich bei der KZV/ZÄK, aber auch bei privaten Anbietern. Als mir mein Chef Ihre Fortbildung zur Praxismanagerin anbot, war ich mir gar nicht sicher, ob sie mir etwas bringen würde, war aber andererseits auch neugierig und interessiert an den diversen Themen. Endlich einmal Einblicke in die Bereiche zu bekommen, die uns Helferinnen oftmals verborgen bleiben ( z.B. BWL, Marketing, Personalmanagement).
Generell muss ich sagen, haben mir alle Dozentinnen/Dozenten auf Grund ihres fundierten Wissens gefallen. Ganz viel war praxisbezogen, vieles habe ich endlich verstanden (besonders im Bereich BWL). Super fand ich, dass wir immer Fragen stellen konnten und jeder Dozent ist darauf eingegangen und hat uns weitergeholfen. Tipps im Umgang mit den Patienten und auch Kolleginnen fand ich sehr wertvoll. Aber auch die Praxis als "erfolgreiches serviceorientiertes Unternehmen" zu sehen ist ein toller Aspekt.
Die Woche war anstrengend, keine Frage, aber auch intensiv. Ich habe sehr viel Wissen mitgenommen und einiges habe ich in meiner ersten Arbeitswoche bereits in Angriff genommen. Mein Umgang mit den Patienten beispielsweise ist, meiner Meinung nach, noch freundlicher (auch am Telefon lächeln.....) geworden. Manches möchte ich noch nach Rücksprache mit meinem Chef in Angriff nehmen.
Also alles in allem eine gelungene, wissensorientierte, praxisbezogene Fortbildung, die ich nur weiter empfehlen kann. Natürlich möchte ich noch erwähnen, dass wir auch alle sehr viel gelacht haben, nicht zuletzt wegen unseres enormen Süßigkeitenverzehrs (und das bei ZFA!!!!), dem Sie tapfer nachgekommen sind :-)) Generell wurden wir sehr gut und auch sehr nett versorgt. Unsere Mittagspause im Rossini war immer sehr lecker, wenn auch anfangs sehr kurz, aber auch hier großes Lob an die DFA, insbesondere an Sie , Herr Feldmann, denn darauf angesprochen, wurde die Pausenlänge angepasst. Super. Jederzeit wieder, toll wäre sicher auch ein Auffrischungskurs, denn wie ich weiß, gibt es gerade in unserer Branche immer viele Veränderungen, aber auch, um manches zu intensivieren.
Viele Grüße, Sabine Großkord


Wir wurden super verwöhnt!


Riesen Lob an Herrn Feldmann!! Ich war letzte Woche auf der Fortbildung zur Praxismanagerin (IHK), die ich auch bestanden habe. Das war die anstrengendste Woche in meinem Leben überhaupt... aber die BESTE Woche und Fortbildung überhaupt. Wir wurden super verwöhnt! UND SEHR VIEL DAZU GELERNT VON MEINER SEITE AUS...... Empfehlung 100%, wenn man sich wirklich vernünftig weiter fortbilden möchte dann die DFA !!!!!!
Melek Emir, Zahnarztpraxis Magunski (Feedback auf unserer Facebook Seite)


Ich bin heute jeden Tag dankbarer für den frischen Input


Im September 2014 habe ich am Personalmanagerkurs in Dresden teilgenommen. Ich bin heute, drei Wochen nach erfolgreichem Abschluss, jeden Tag dankbarer für den frischen Input. Ich danke ganz besonders den beiden Referentinnen Verena Faden und Doris Roller für ihre Seminare. Sie haben mir eine ganz neue Herangehensweise an die Dinge eröffnet, angefangen beim Nachdenken über die eigene Haltung, den Feedbackregeln bis hin zu so vielen tollen Hilfestellungen für den Alltag. Ich stehe noch sehr unter dem positiven Eindruck der Schulungen und versuche jeden Tag so viel wie möglich weiterzugeben und umzusetzen, auch wenn das im ganz normalen Wahnsinn einer chirurgische Schwerpunktpraxis nicht immer ganz leicht ist. Liebe Familie Feldmann, ich darf Sie an Ihr Versprechen erinnern, uns, den Seminarteilnehmerinnen, nach geraumer Zeit eine Auffrischung des Wissens und ein Auftanken des guten Gefühls zu ermöglichen.
Mit sonnigen Grüßen Ute Hoffmann

Man merkt wie viel Herzblut die Referenten in jede Stunde reinstecken

Mit sehr viel Begeisterung und Motivation hab ich an Ihrem Kurs teilgenommen. Ich bin von der Ausführung und Organisation sowohl auch von den Referenten und dem Unternehmen DFA mit Ihrer Zielauslegung sehr begeistert. Ich habe gesehen was für Fehler ich die ganzen Jahre gemacht habe und werde versuchen die im Kurs gelernten Tipps und Ratschläge anzuwenden um eine Praxis und Ihr Team erfolgreich zu führen.
Man merkt wie viel Herzblut die Referenten in jede Stunde reinstecken. Und das find ich mega toll. Die Betreuung von Frau Münch war auch sehr herzlich und bedacht uns währenden den Tagen ausreichend mit vielen kleinen Köstlichkeiten als auch mit ihrer Kompetenz zur Seite zur Stehen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Erfolg und natürlich auch den Referenten und dem DFA Unternehmen.
Sonnige Grüße aus Köln Monika Klein

Die Qualität der Ausbildung hat mich überzeugt

Ich möchte mich hiermit noch einmal in aller Form bei Ihnen für die hervorragende Betreuung während des gesamten Lehrgangs bedanken.
Wie ich Ihn ja bereits am vergangenen Samstag gesagt hatte, schätze ich Menschen, die nicht nur verbindlich freundlich, sondern herzlich freundlich sind, so wie Sie. Ihre herzliche Freundlichkeit, gepaart mit Kompetenz und Organisationsgeschick, sowie die Qualität der Ausbildung, die ich bei Ihnen während des Lehrgangs erfahren durfte, haben mich überzeugt und ich kann Ihnen versichern, das ich Sie mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen kann und werde.
Ihr Joachim Schmidtmann

Alles in allem hat sich die Fortbildung mehr als gelohnt, die Patientenzahlen, Umsatzzahlen und Weiterempfehlungen gehen in die Höhe, so dass ab September das Personal verstärkt wird

Unser Praxisteam drückte im Frühjahr 2014 fleißig die Schulbank des DFA Heilwesen. Alle Kurse wurden besucht. Unsere Prophylaxeassistentin ist nun zertifizierte Prophylaxemanagerin, unsere Verwaltungsangestellte eine Abrechnungsmanagerin und die Praxisinhaberin selbst schloss gleich Praxis- und Abrechnungsmanagerin nacheinander ab.

Seitdem ist in unserer Praxis viel passiert. Die Prophylaxe läuft wie verrückt. Fluorprotector, Cervitec und Pulver zur Zahnreinigung wird unentwegt bestellt. Der Recall steht nicht mehr still. Das komplette Prophylaxezimmer wurde auf den Kopf gestellt und neu einsortiert. Natürlich nach den Anregungen und strategischen Tipps der DFA Heilwesen. Da nun das Zimmer nicht mehr unseren Ansprüchen genügt, haben wir eine Komplettrenovierung zum Ende des Jahres beschlossen. Alles muss raus, vom Fußboden bis zur Decke. Ja, ein neues Zimmer muss her, damit wir unserer Qualität nicht nur optisch sondern auch funktionell entsprechen können. In der Verwaltung wurde gerackert was das Zeug hält, unser QM platzt aus allen Nähten und der Scanner kühlt nicht ab. Seit unserem Abschluss haben wir unsere Karteiführung novelliert, BUPARK und Patientenrechtegesetz betrachten wir mit einem müden Lächeln. Alles im Griff!

Die Abrechnung hat sich sehr verändert. Viel neu erlerntes Wissen wird tagtäglich praktisch angewendet, hin und wieder schaut man doch mal im Skript nach und tatsächlich findet sich darin immer die Antwort. Mittlerweile ist dies das Nachschlagewerk Nummer Eins geworden. Wir haben nicht umsonst bei und mit Frau Lechler geschwitzt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an Frau Lechler, wenn Sie es nicht weiß, dann kann es gar nicht erst stimmen. Seitdem haben wir auch keine Fragen mehr von Beihilfe und co. Ein Zufall?

Das Praxismanagement und damit das QM ist so umfangreich und komplex, das wir beschlossen haben unseren Steriraum zu entkernen und komplett neu aufzubauen. Patientenservice, Patientenbetreuung steht nicht nur an erster Stelle, sondern wird auch praktiziert! Das Feedback ist phantastisch und der Spaß daran macht süchtig nach mehr.

Natürlich ist noch nicht alles erfolgreich umgesetzt. Insgesamt 3 Wochen Schulung kann man nicht von heute auf morgen verarbeiten. Da wir so viel verändert haben, sind zum Beispiel die Teammeetings ein wenig auf der Strecke geblieben. Alles in allem hat sich die Fortbildung mehr als gelohnt, die Patientenzahlen, Umsatzzahlen und Weiterempfehlungen gehen in die Höhe, so dass ab September das Personal verstärkt wird. Wir werden Sponsoren des Eishockeyteams Icefigthers. Darauf sind wir besonders stolz.

Wir bedanken uns für drei herrlich anstrengende Wochen, welche wir mit DFA Heilwesen erleben durften. Das gesamte Feldmannteam und alle erlebten Referenten waren sehr kompetent und haben uns durch ihre positive Energie beeindruckt. Frau Feldmann selbst ist eine tolle Gastgeberin, ging auf unsere Bedürfnisse mehr als genügend ein und betreute uns vom ersten bis zum letzten Tag mit familiärer Herzlichkeit und Charme. Bereut haben wir es nicht, sondern wir profitieren täglich davon.

Frau Dr. Ackermann & Team, Leipzig


Mein Resümee: Super Referenten, super Betreuung, nette Mädels kennengelernt, viel gelernt.

Danke für die lehrreiche Woche in Dresden. Ich habe sehr viel mitgenommen und mein Wissen nochmals vertiefen können. Die Arbeitsmappen sind so wertvoll für die weitere Arbeit. Ich kann auch seltene Abrechnungsfälle darin nachschlagen und mir gute Tipps und Anregungen holen. Die Betreuung war perfekt. Sie hatten für jeden ein offenes Ohr, nicht nur was arbeitstechnische Probleme betraf. Es war ein homogene Gruppe in der ich mich sehr wohl gefühlt habe und Erfahrungen austauschen konnte.
Mein Resümee: Super Referenten, super Betreuung, nette Mädels kennengelernt, viel gelernt.
Ich werde Sie jederzeit weiterempfehlen. Wenn bei mir wieder eine Fortbildung ansteht werde ich auf jedenfall erst bei Ihnen anfragen. Alles Gute für Sie und Ihr Team
Liebe Grüße aus Regensburg Ulrike Wagner-Gruber


Kurzum: Es war einfach super gut!!!

Mit Begeisterung und Motivation habe ich an dem angebotenen Kurs im April 2014 in Dresden zur Praxismanagerin teilgenommen. Es war eine tolle Erfahrung. Ich habe sehr vieles gelernt, neue Freunde kennengelernt und auch noch Dresden erleben können. Das Gelernte kann auch wirklich umgesetzt werden. Super waren auch die Dozenten. Das Wissen wurde wirklich gut und verständlich an uns weiter gegeben. Sie haben sich viel Mühe gegeben und waren auch nach Unterrichtsschluss noch für Fragen da. Die Verpflegung war immer top und reichhaltig =)
Kurzum: Es war einfach super gut!!! Vielen, vielen Dank und bis zum nächsten Mal!!!!
Alles Liebe und viele Grüße Karin Steinleitner


Seminar der Praxismanagerinnen war einfach nur toll


ich vermisse die Woche in Dresden sooooo sehr! Ihr Seminar der Praxismanagerinnen war einfach nur toll! Vielen, vielen Dank nochmal für die super Betreuung, die lehrreichen und anstrengenden Stunden und natürlich die echt gute Organisation.
Viele Grüße aus Kronach, Katja Zwosta


Genau so sollte Fortbildung sein


Ein herzliches Dankeschön für die supertolle, praxisnahe und wertvolle Fortbildung "Prophylaxemanagerin" vom 24. bis 27.03. in Dresden. Diese vier Tage haben mir viel Spaß gemacht... genau so sollte Fortbildung sein... transparenter, interessanter Unterricht mit Workshopcharakter, aufmerksame und zuverlässige Rundumbetreuung sowie ein absolut fairer und entspannter Abschlusstest ergaben in ihrer Summe für mich das Erfolgsgefühl. Nach Hause gefahren bin ich mit einem dicken Ordner-Handbuch und dem Kopf voller Ideen, aber vorallem mit neuem, erfrischtem Selbstbewusstsein, welches mir im täglichen Berufs- und Privatalltag gut steht. :-) Mit dem neuen Wissen erweitert sich vorallem der eigene Blick auf das Gesamtunternehmen Zahnarztpraxis. Handlungsweisen von Patienten, Entscheidungen von Vorgesetzten und Reaktionen von Kolleginnen habe ich gelernt souverän einzuordnen und entsprechend zu kommentieren. Unsicherheit war gestern. Professionalität ist heute. Der Kurs war definitiv eine gute Investition in die eigene Zukunft. Gern empfehle ich ihre zukunftsorientierte Fortbildungsreihe weiter und freue mich selbst auf neue Herausforderungen.
Es wäre schön sich irgendwann in einem Fachkurs wiederzusehen.
Herzliche Grüße Anja Ramming



Super glücklich


Auf diesem Wege möchte ich ein riesengroßes Dankeschön an die Fortbildungsakademie für die unvergesslichen Tage in Dresden zum Seminar Abrechnungsmanagerin schicken. Die ganzen 6 Tage waren voller Wissen und neuer Eindrücke. Ganz großes Lob den Referenten für die kurzweiligen Seminare und natürlich auch Frau Feldmann für das rundum Sorglospaket.
Ich habe in dieser Woche unheimlich viel gelernt, bin seitdem selbstbewusster und super glücklich über meinen Abschluß. Derzeit führe ich interne Schulungen unserer Mitarbeiter durch, damit alle das Erlernte im Praxisalltag umsetzen können.
Jederzeit würde ich wieder Seminare Ihrer Akademie besuchen und Ihre Fortbildungen auch weiter empfehlen.
Nochmals vielen Dank Beate Müller


Wir haben noch nie eine so praxisnahe, umsetzbare und lehrreiche Schulung erlebt.

Gern möchten wir uns auf diesem Weg bei Ihnen für den Kurs “Abrechnungsmanagerin mit IHK Lehrgangszertifikat” in Dresden bedanken. Die intensiven 6 Tage – mit viel Lernen, viel Spaß und wahnsinnig vielen neuen Tipps, Tricks und Erfahrungen haben sich rundum gelohnt. Kein Tag im Praxisalltag vergeht mehr, ohne an die Worte der Referentin Frau Lechler zu denken, oder der Ordner als Nachschlagewerk zu verwenden. Ein riesiges Lob von uns für die wunderbare Organisation, die super Verpflegung und die wahnsinnig guten Referentinnen Frau Lechler und Frau Roller, sowie den Referenten Herrn Feldmann. Wir haben noch nie eine so praxisnahe, umsetzbare und lehrreiche Schulung erlebt. Die “Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen” können wir nur weiterempfehlen und freuen uns auf weitere Schulungen bei Ihnen.
Ganz liebe Grüße aus Leipzig senden Ihnen Natalie Kolb und Stefanie Mädicke
Zahnärztliche Praxisgemeinschaft Dr. Z. Bechmann & G. Schwandt


Es hat so viel Spaß gemacht

Ich möchte mich gerne noch auf diesem Weg bei Ihnen allen bedanken! Ich habe am 17.02.14-26.02.14 an der Weiterbildung zur Abrechnungsmanagerin in Karlsruhe teilgenommen. Der 6-tägige Kurs war so lehrreich, informativ und absolut praxisnah gestaltet. Die Referenten und unsere Gruppe waren einfach toll, es hat soviel Spaß gemacht. Bei Familie Feldmann ist alles super organisiert, und man fühlt sich von Anfang an sehr wohl! Ein herzliches Dankeschön an Fam. Feldmann und alle Referenten. Besonders erwähnen möchte ich Frau Dina Lechler, die uns die Abrechnung, die Paragrafen, Festzuschüsse etc., in einer so plausiblen, spannenden Art und Weise erklärt hat, dass es nie langweilig wurde! Vielen Dank dafür! Auch für unser leibliches Wohl war so gut gesorgt, da blieben keine Wünsche offen. Freue mich schon auf die nächsten Weiterbildungen in Ihrem Haus!
Herzliche Grüße Antje Rohleder


Fazit: "Es war ein geistiges Lachsbrötchen!"

Ich möchte mich hiermit bei Ihnen noch einmal recht herzlich bedanken! Der Kurs Praxismanagerin in Dresden vom 27.01.2014 bis 01.02.2014 war sehr anspruchsvoll! Die Woche war perfekt durchorganisiert und auf eine sehr angenehme und lockere Art und Weise wurde uns ganz viel Fachwissen vermittelt, welches in der Praxis sehr gut umgesetzt werden kann! Fazit: "Es war ein geistiges Lachsbrötchen!"
Es grüßt Sie herzlichst aus Heidenau Katja Totzauer


Zu den Dozenten können wir Ihnen nur gratulieren

Mit ein wenig Skepsis an den eventuell trockenen Lehrstoff, sind wir zu Ihren Fortbildungsseminaren Abrechnungs- und Prophylaxemanager herangegangen. Überraschend stellten wir aber schnell fest, dass dies ganz das Gegenteil war. Nach den vielen Neuigkeiten die uns erreichten, konnten wir für unsere Praxis ein positives Resümee ziehen. Zu den Dozenten können wir Ihnen nur gratulieren. Sie bringen den Lernstoff verständlich an die Frau. Auch sonst fehlte es an nichts. Die kleinen Snacks und Getränke waren immer griffbereit. Die Organisation Ihrer Fortbildungsakademie kann man nur weiterempfehlen. Bestimmt kommen wir wieder zu Ihnen nach Dresden.
Vielen Dank sagen: Annett Bretschneider, Janine Donnert und Susann Schmidt (Zahnarztpraxis Unger aus Chemnitz)


Ich denke sehr gerne an diese Woche zurück.

Drei Wochen sind seit Ihrem Seminar zur Abrechnungsmanagerin in Dresden vergangen. Und ich bin Ihnen und Ihrem Team immer noch sehr dankbar für diese tolle, lehrreiche Woche in Dresden. Mir hat sie sehr viel gebracht, einiges schon in der Praxis meines Chefs umgesetzt. Immer wieder nehme ich den blauen Hefter zur Hand, lese nach, überlege und unterbreite es einem Chef. Die Woche in Dresden war hart, ich möchte sie aber nicht mehr missen. Auch dank Ihrer Fürsorge während dieser Woche! Ich möchte und kann dieses Seminar zur Abrechnungsmanagerin über Sie und Ihr Team nur empfehlen und werde dies auch tun. Vielen, vielen Dank nochmals für diese Vertiefung meines Wissens, für Neues und Interessantes und für die tolle Umsorgung! Ich denke sehr gerne an diese Woche zurück.
Mit freundlichen Grüßen Karen Posselt


Wir werden und können Sie nur weiterempfehlen

Meine Frau belegte den Kurs Praxismanagerin Ende Januar in Dresden. Ich erlaube mir Ihnen mitzuteilen, dass sie diesen anspruchsvollen Kurs sehr sehr gut fand, eine Unmenge Wissen mitnahm und rundum zufrieden nach Hause zurückkehrte. Vielen Dank für die tollen Referenten, die perfekte Organisation und Ihre Mühe sowie das Engagement. Wir werden und können Sie nur weiterempfehlen. Wie schreibt eine Teilnehmerin so treffend: Ein geistiges Lachsbrötchen! Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir hoffen in naher Zukunft weitere Kurse zu belegen. Eine meiner Mitarbeiterinnen beginnt am 10.03. den Kurs Abrechnungsmanagerin, auch da sind wir schon positiv gespannt. Also weiter so und alles Gute für Sie!
Herzliche Grüße. Zahnarzt DS Jörg Graupner


Spaß und Freude

Heute möchte ich mich nun ganz herzlich für diese wertvolle Fortbildung, vollgepackt mit zahlreichen wissenswerten Informationen, intensiven Gesprächen natürlich gepaart mit Spaß und Freude, bedanken. Nach vier Wochen "Wirken lassen" kann ich wirklich sagen, dass ich soviel mit in die Praxis nehmen konnte und umsetze, wie noch nie zuvor. Fast hätte ich nicht teilgenommen, dies wäre ein schlimmer Fehler gewesen. Ich kann die Fortbildung zur Praxismanagerin wirklich weiterempfehlen. Vielen Dank und alles Gute für das ganze nette Team.
Mit lieben Grüßen aus Görlitz Annett Roch


Ich kann endlich sagen, ich habe es verstanden!

Viele Kurse habe ich besucht, um festzustellen, dass mir das Ablesen von der Tafel auch nicht weiterbringt, um in der Abrechnung fit zu werden. Dann machte ich bei Ihnen den Abrechnungsmanager und ich kann endlich sagen, ich habe es verstanden! Die Referentin in der Abrechnung las nicht vom Beamer ab, sondern übersetzte uns die bürokratischen Lexikontexte in für uns absolut verständliche Weise, so dass man auch das kleinste Detail versteht. Durch viele komplexe Übungen wurde das Erlernte umgesetzt, bis es fehlerfrei war. Egal ob Betriebswirtschaft, neue Patientenrechtgesetze oder Paragraphen, nichts wurde mit so viel Spaß rübergebracht wie in diesem Kurs. Organisation und auch für das leibliche Wohl wurde fantastisch gesorgt. Man könnte fast denken, wer so begeistert ist, „fakt“ diese Bewertung. Dem ist nicht so. Wer so denkt, empfehle ich, selber einen Kurs in diesem Familienunternehmen zu besuchen und man wird genauso denken. Vielen Dank der gesamten Familie und dem Team. Weiter so.
S. Huber


Als Quereinsteiger habe ich einen sehr guten Einblick in den täglichen Praxisbetrieb bekommen.

Ich möchte mich herzlich für diese interessante und informative Fortbildung bedanken. Als Quereinsteiger habe ich einen sehr guten Einblick in den täglichen Praxisbetrieb bekommen. Die Referenten berichteten praxisnah und gut verständlich. Es war immer genug Zeit um offene Fragen zu klären. Besonders gut gefallen haben mir die Vorträge von Frau Faden. Sehr aufschlussreich, interessant und durchaus auch für den privaten Bereich nützlich (z.B. Feedbackgespräche führen/ich habe eine pubertierende Tochter ;) !)
Die erhaltenen Wissensordner sind gut gefüllt und bei mir im täglichen Einsatz! Familie Feldmann waren nicht nur die Seminarveranstalter, sondern auch Teammitglieder. Es war eine sehr nette Gruppe und auch die gefürchtete Abschlussprüfung erwies sich als „schaffbar“. Da es mir alles in allem so gut gefallen hat, habe ich mich auch gleich für die Fortbildung zur „Personalmanagerin in der Praxis“ angemeldet.
Vielen Dank für die tolle Verpflegung und das angenehme Seminarklima.
Auf ein baldiges Wiedersehen in Dresden, Marion Olszynski, ZA-Praxis Horst Wendorff, Berlin.


Macht weiter so! Vielen Dank


Nun ist schon wieder eine Zeit vergangen, seit wir in Dresden soviel lernen konnten in so kurzer Zeit. Uns hat es total gut gefallen und wir sind hoch motiviert in unsere Praxis zurückgekehrt. Die Referenten und das gesamte Team der Deutschen Fortbildungsakademie haben es verstanden, uns die Themen professionell und mit hohem Fachwissen zu vermitteln. Dabei ist es nie langweilig geworden, im Gegenteil, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Wir konnten aus diesem Kurs sehr viel mitnehmen und hoffen, mit kleinen Schritten auch in unserer Praxis etwas verändern zu können. Macht weiter so! Vielen Dank.
Ein schönes Weihnachtsfest für Sie und Ihre Familien, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und noch weitere schöne Kurse in Dresden wünschen E. Schwandt und A. Hildebrandt


Besonders hervorheben möchte ich die sehr gute Arbeit aller Referenten


Auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen für die hervorragende Fortbildungswoche bedanken. Mir hat besonders die ausgeglichene Auswahl der Themen gefallen. Sie basierte auf einem sehr hohen Praxisbezug, dadurch haben Sie ein anwendungsbereites Wissen vermittelt. Gleichzeitig war der Schwierigkeitsgrad sehr gut dem vorhandenen Ausbildungsniveau und dem Ausgangswissen der Kursteilnehmerinnen angepasst. Besonders hervorheben möchte ich die sehr gute Arbeit aller Referenten, die den Lehrstoff logisch darstellten, lebendig vortrugen und dadurch für alle fassbar machten. Die besondere Schwierigkeit der knappen verfügbaren Zeit und der drohenden physischen Ermüdung der Teilnehmerinnen haben Sie im Sinne aller hervorragend gemeistert. Für mich war diese Fortbildungswoche ein voller Erfolg mit hohem Niveau. Ich kann Sie mit Ihrem Weiterbildungsprogramm nur weiterempfehlen und bedanke mich bei Ihnen noch einmal sehr herzlich.
Kerstin Schubert


In noch keiner anderen Weiterbildung habe ich so viel Wertvolles mit nach Hause nehmen können

Hiermit möchte ich mich recht herzlich für die hochwertige Fortbildung bedanken. In den 6 Tagen habe ich unzählige Tips, Ideen und Anregungen für den täglichen Praxisbetrieb bekommen und auch schon einige angewendet. In noch keiner anderen Weiterbildung habe ich so viel Wertvolles mit nach Hause nehmen können. Alle Reverenten waren mit all ihren Themen extrem praxisbezogen und sehr gut zu verstehen. Also ein großes Lob an alle Beteiligten für diese aufschlußreiche und unvergessliche Woche.
Katrin Herrmann aus Kuhschnappel von der Praxis Baars aus Glauchau


Gut strukturierter Ordner, der auch jetzt bei der täglichen Arbeit sehr hilfreich ist

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die anregenden und unterhaltsamen Tage, die ich in einer sehr netten Gruppe verbringen durfte, in der viel Erfahrungsaustausch stattfand.
Den ersten Tag trat ich mit gemischten Gefühlen an, da ich nicht wusste, wie ich mich als mitarbeitende Zahnarztfrau mit ursprünglich anderem Berufsbild integrieren kann. Aber schon nach der Vorstellungsrunde waren meine Bedenken verflogen - die Hälfte des Kurses waren auch Ehefrauen und Quereinsteiger.
Die Tage waren durch die Stofffülle anspruchsvoll, aber durch die Freundlichkeit und gute Übermittlung der Referenten vergingen sie doch sehr schnell. Zum Nachlesen und Vorbereiten auf den Abschlusstest erhielten wir einen sehr umfangreichen und gut strukturierten Ordner, der auch jetzt bei der täglichen Arbeit zum Nachschlagen sehr hilfreich ist.
Kulinarisch wurden wir rundum bestens versorgt, am Martinstag wartete zum Mittagessen sogar eine Martinsgans auf uns! (Achtung! Gefahr der Gewichtszunahme bei dieser Verpflegung und gleichzeitig tagelangem Sitzen!).
Also rundum eine gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung! Weiter so!
U. Weber


Ganz tolle, interessante und sehr informative Weiterbildung

Vielen Dank für eine ganz tolle, interessante und sehr informative Weiterbildung. Nach diesen anstrengenden und doch sehr effektiven 6 Tagen, sehe und plane ich nun meinen Praxisablauf/ Tätigkeit ganz anders. Die verschiedenen Referenten haben alles sehr verständlich und praxisnah erklärt. So auch in dem trockenen Fach Recht und BWL wurde uns allen sehr viel interessantes mit auf den Weg gegeben. Ich persönlich fühle mich gestärkt in meinem Handeln und bin auch selbstbewusster geworden. Habe durch dieses Seminar viele Ziele schon erarbeitet und bin sehr motiviert, meinen Arbeitsalltag mit meinen Kolleginnen effektiver, interessanter aber auch zukunftsorientierter zu verändern. Durch die umfangreichen Fachkursunterlagen kann ich jeder Zeit mir neue Impulse nehmen. Ein ganz großes Dankeschön auch an Sie Frau Feldmann, für die tolle Verpflegung, Betreuung und das sehr angenehme Seminarklima bzw es ist ein richigtes Teamgefühl entstanden. Also, wer Lust hat sich beruftlich weiterzuentwickeln und mit viel Freude und Spaß zukunftsoriertiert arbeiten möchte, kann ich dieses Seminar nur empfehlen. Ich wünsche dem Feldmann Team alles alles Gute, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und hoffe, wir sehen uns in den nächsten Kursen wieder.
Doris Düro, Praxis Dr.med. W. Schwarze, Wurzen


Die 6 Tage haben richtig Spass gemacht

Es war genau die richtige Entscheidung mich zum Fortbildungskurs zur Abrechnungsmanagerin anzumelden. Da ich schon sehr viele Fortbildungsveranstaltungen im Bereich zahnärztlicher Abrechnung besucht habe, war meine Erwartung für diesen Kurs entsprechend hoch und sie wurde in jedem Fall erfüllt bzw. noch übertroffen. Der Kurs hatte einen sehr gut strukturierten und Top organisierten Ablauf mit ausgezeichneten Referentinnen.
Ein besonderer Dank auch an die Familie Feldmann, die stets um unserer Wohl sehr besorgt war. Die 6 Tage haben richtig Spass gemacht, allen Tat es leid, dass die Zeit so schnell vorüber war.
Liebe Gruesse und auf ein baldiges Wiedersehen Birgit Odermatt, Niddatal


Ein Dank auch für die tolle Verpflegung und das angenehme Seminarklima

Danke für die freundliche Begleitung durch den für mich sehr wertvollen, und umfangreichen Abrechnungsfachkurs. Trotz meines erst kürzlichem Wiedereintritts ins Praxisgeschehen jetzt mit dem Schwerpunkt Abrechnung, konnte ich allen Themen sehr gut folgen und sie für mich im Alltag anwenden. Die umfangreichen Fachkursunterlagen sind stetig in Gebrauch. Die verschiedenen Referenten haben alles verständlich und praxisnah präsentiert, durch die verschiedenen Referenten waren es sehr abwechslungsreiche Kurstage. Ein Dank auch für die tolle Verpflegung und das angenehme Seminarklima/Teamgefühl.
Bis bestimmt bald wieder, Liane Trampe, Praxis für Zahngesundheit, Dr. Julia Rinderspacher-Holland, Lahr


Mein Chef ist begeistert

Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Tage bei Ihnen in Karlsruhe. Als ich mich für die Weiterbildung zur Abrechnungsmanagerin angemeldet habe, hatte ich das Ziel mein Wissen etwas zu verbessern bzw verstärken. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich habe von A-Z dazulernen können und war so erstaunt über Abrechnungsmöglichkeiten und Hintergründe der einzelnen Positionen.
Die Referentin Dina Lechler....einfach SUPER, so nett und ruhig. Sie geht auf jeden einzeln ein und erklärt einfach perfekt so das es jeder versteht.
Alles in allem, mein Chef ist begeistert da ich seit der Weiterbildung die Praxis von Tag zu Tag mehr verändere und alles einfach professioneller abläuft. Das war nicht die letzte Fortbildung bei euch!!!
Vielen Dank an das ganze Team ihr seid alle super freundlich, macht weiter so!
Liebe Grüße aus Frankenthal, Nadine Ickler


Ich fand die Woche sehr sehr schön

Erstmal einen riesen Dank für die anstrengende, lustige, informative und spannende Fortbildung zur Praxismanagerin in der Zeit vom 11.11.13 -16.11.13. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an die Weiterbildung rangegangen und wurde nicht enttäuscht, sondern mir wurde bestätigt, dass der Job einer Praxismanagerin echt anstrengend und nicht immer leicht sein wird. Was ich persönlich ein bisschen schade fand, war der Tag wo Hygiene auf dem Plan stand. Es wurde sehr viel über Krankheiten erzählt und alles nur runtergerasselt und man hat in den Gesichtern nur viele ??? gesehen. Es war einfach zuviel und nicht Fachspezifisch. Die ganze Woche war echt anstrengend, da es ein geballtes Wissen war, was uns aber verständlich rüber gebracht wurde. Ich habe sogar schon einiges in der Praxis umsetzen können, und weiteres wird folgen. Ich fand die Woche sehr sehr schön und ein riesen DANKESCHÖN geht an Frau und Herrn F. Feldmann, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen, immer an unser Wohl dachten und einfach 2 tolle Menschen sind. Ich kann nur jedem eine Fortbildung bei diesem Unternehmen empfehlen.
Liebe Grüße aus dem schönen Dresden Katja Winkelmann


Tolle Referenten, gut strukturierter Tagesablauf und super Betreuung

Der Kurs für Praxismanager/in war der erste in dieser Form und ich war Neuling auf diesem Gebiet. Nach den zwei intensiven Wochen kann ich nun sagen, dass ich den Praxisalltag viel besser durchschaue und verstehe. Auch mein Mann kann sicher noch Einiges davon profitieren. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen intensiven Kurs bei Ihnen entschieden habe. Es war zwar anstrengend soviel Neues zu hören, aber sehr interessant und abwechslungsreich. Durch die tollen Referenten, den gut strukturierten Tagesablauf und die super Betreuung habe ich mich sehr wohl gefühlt und durch die familiäre Atmosphäre sehr aufgehoben. Danke auch für die Pausen und die Verpflegung mit Speis und Trank! ...auch das ist keinesfalls selbstverständlich in solchen Kursen. Da für mich die Themen alle neu und sehr kompakt waren, fand ich es auch super, dass es die Möglichkeit für einen Testtermin auch zu einem späteren Zeitpunkt gab. Da konnte ich mich in Ruhe und sehr ausführlich mit dem Stoff auseinandersetzen. Jetzt freue ich mich das Erlernte in unseren Praxen umzusetzen und bin sehr stolz mich nun Praxismanagerin nennen zu dürfen - sogar IHK-zertifiziert! Liebe Familie Feldmann, Sie haben das sehr professionell aufgezogen und ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Diesen Kurs für Praxismanagement kann ich nur weiterempfehlen! ...und besonderes Lob auch an Frau Lechler (Thema Abrechnung), die mit Ihrer mitreissenden Art und eindringlichen Rhetorik mir ein Thema nähergebracht hat, mit dem ich noch nie etwas zutun hatte. Spannend, aufschlussreich und die Lust geweckt daran weiterzuarbeiten. Die Kurse bei ihr sind sicher sehr kurzweilig und hochinterressant.
Mit vielen Grüßen aus Rheinfelden! Ihre Christiane Rengholt

So sicher und selbstbewusst habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt

Als ich nach den anstrengenden und doch so effektiven vollen sechs Tagen nach Hause fuhr, dachte ich nur, dass die Welt unter meinen Füssen liegt. So sicher und selbstbewusst habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt gehabt. Danke an das ganze Team. Da wir eine schöne Gruppe waren, konnten wir intensiv an die Materie rangehen. Der Kurs zur Abrechnungsmanager/in ist sehr intensiv aber alles andere als langweilig, super geführt. Ab jetzt habe ich in der Praxis das Sagen, das "ich muss mal nachfragen" gehört der Vergangeneit an. Für alle diejenigen, die sich überlegen so einen Kurs zu machen, zögert nicht. Ich fand den Kurs persönlich nicht nur für Helferinnen sondern auch für Zahnärzte sehr gut. Da wir ja nur das Bohren gelernt bekommen haben, müssen wir Abrechnungsdefizite irgendwie ausfüllen, und das kann mal schon tief in die Kasse gehen. Wer als Chef in der Praxis gut führen will, muss von allem eine Ahnung haben, vor allem von Abrechnung, dann klappts auch mit dem Patienten. Ich wünsche dem Feldmann Team alles alles gute und hoffe wir sehen uns in den nächsten Kursen wieder.
Zahnärztin Selma Sahin in Offenbach


Liebenswerte, zuvorkommende, super organisierte Begleitung und Verpflegung

Es war die richtige Entscheidung von mir, bei Ihnen diesen Fachkurs zur Praxismanagerin zu absolvieren. Sie haben uns in der kurzen Zeit sehr viel Stoff und Wissen kompakt, sehr praxisnah und lebhaft vermittelt. Die Unterrichtsstunden die bis zu 10 Stunden betrugen, waren wie im Flug vorbei und dass heißt für mich, ein Kompliment an Sie und Ihre Referenten. Sie haben uns ohne Zeitdruck Ihren weit gefächerten Stoff mit viel Geduld, Engagement und Einfühlvermögen beigebracht, sind auf Fragen jedes Einzelnen von uns eingegangen. Es war für mich anstrengend, aber eine sehr große Bereicherung in meinem Leben, wofür ich Ihnen allen herzlichst danken möchte.
Ihnen liebe Frau Feldmann herzlichen Dank für Ihre liebenswerte, zuvorkommende, super organisierte Begleitung und Verpflegung und Ihr offenes Ohr für jeden von uns.
Ich habe für mich auch Visionen gesetzt, die ich hoffentlich mit Ihrem Wissen in unserer kleinen schnuckeligen Praxis in kleinen Schritten umsetzen kann. Ich bedanke mich herzlichst bei Ihnen und verbleibe mit lieben Grüßen aus Bad Kissingen an Sie alle
Ihre Gitte Ferley


Sehr ausführlich und hilfreich

Die Fortbildung zum Prophylaxe Manager war sehr ausführlich und hilfreich. Man hat viel neues gelernt und es wurde gut erklärt. Die Atmosphäre war sehr gut man fühlte sich Willkommen. Fazit: Es war sehr interessant und cool :)
Mit freundlich Grüßen Frau Ott


Lerninhalte des Seminars waren klar strukturiert, praxisorientiert und in der täglichen Arbeit sofort umsetzbar


Dank des Basis-Workshops zahnärztliche Abrechnung ist mir der Einstieg in die Abrechnungsarbeit sehr leichtgefallen. Die Lerninhalte des Seminars waren klar strukturiert, praxisorientiert und in der täglichen Arbeit sofort umsetzbar. Die Referenten aus der Praxis vermittelten die einzelnen Lernfelder nicht nur nachvollziehbar und kompetent, sondern auch pointiert, unterhaltsam und voller "lebensnaher" Beispiele. Kurzum: der Kurs hat mir die Angst vor der Abrechnung genommen. Das sympathische und zuvorkommende Feldmann-Team hat sich sehr um das Wohlergehen der Teilnehmer gekümmert, keine Frage blieb unbeantwortet und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen und werde auch in Zukunft weitere (Aufbau-) Kurse besuchen.
Miriam Blumenberg/ Kurs 08.04.-10.04.2013


Viele Fragen und Probleme aus der eigenen Praxis einbringen und besprechen


Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei Ihnen allen bedanken. Das Seminar zur Praxismanagerin war toll organisiert! Man hat sich von der ersten Begrüßung an willkommen und gut aufgehoben gefühlt! An dieser Stelle besonders Frau Feldmann nochmal ein Dankeschön für Ihre "Rundumversorgung" und ihre herzliche Art! Die verschiedenen Referenten haben ihren Unterricht sehr praxisnah gestaltet und man konnte viele Fragen und Probleme aus der eigenen Praxis einbringen und besprechen. Ich konnte viele Ideen und Anregungen mitnehmen, die ich meinen Chefinnen zum Teil auch schon vermitteln konnte und die auch gleich gut angenommen wurden. Herzlichen Dank nochmal (auch an Frau Münch), ich komme bestimmt irgendwann zu einem Seminar wieder.
Herzliche Grüße Tanja Linde


Genau so macht Fortbildung Spaß


Vielen Dank für eine tolle Ausbildung und einen bis ins Detail spürbaren "Rund-um" Service vom Feinsten! Genau so macht Fortbildung Spaß und wird die Qualität einer Praxis gesteigert!!
Angelika Fischer, Praxis Dr. Gal


Ich kann diesen Kurs allen Abrechnungsmitarbeitern aus Zahnarztpraxen nur sehr empfehlen


Sehr geehrte Familie Feldmann, sehr geehrtes Team der deutschen Fortbildungsakademie Heilwesen,
ich möchte Ihnen gerne ein großes Lob zum Kurs Abrechnungsmanager IHK aussprechen. Wie ich es schon aus anderern Kursen Ihrer Akademie kenne, war auch dieser Kurs wieder rundum perfekt organisiert. Da ich als Quereinsteiger erst vor kurzem in die zahnmedizinische Abrechnung eingestiegen bin, war ich zunächst aufgrund der Komplexität des Themas doch sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Themen in solch einem Kurs. Ich habe ein sehr umfangreiches Abrechnungswissen in diesem Kurs erworben mit vielen Tips für die praktische Umsetzung in den Praxisalltag. Besonders erwähnenswert ist die Referententätigkeit von Frau Lechler, die unermüdlich Fragen beantwortet hat und Ihr bewundernswertes Abrechnungswissen mit den Teilnehmern teilte. Alle Positionen der GOZ und des BEMA wurden besprochen, ebenso Infos zur Abrechnung mit anderen Kostenträgern, Gegenargumentationen für Versicherungen, Berechnung von Festzuschüssen und vieles mehr. Alles was man als Abrechnungsmanager in der Praxis unerlässlich wissen muss, wurde auch angesprochen. Viele praktische Übungen, ein übersichtliches Skript,eine angenehme entspannte Arbeitsatmosphäre und ein immer verfügbarer Ansprechpartner der Familie Feldmann runden diesen Kurs zusätzlich ab.
Ich kann diesen Kurs allen Abrechnungsmitarbeitern aus Zahnarztpraxen sowie allen Partnerinnen oder Partnern von Zahnärzten als Quereinsteiger nur sehr empfehlen.
Ich wünsche der Familie Feldmann und dem Team der DFA-Heilwesen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Herzliche Grüße 
Michael Kaewel, Praxis- und Abrechnungsmanager IHK, Zahnarztpraxis Reins, Weiler zum Stein


Die Schulung hat mir sehr gut gefallen


Ich war über die Zahnarztpraxis Dr.Matthias Fischer bei in Ihrem Abrechnungsseminar. Die Schulung hat mir sehr gut gefallen, das Programm war abwechslungsreich gestaltet und auch das "Drumherum" (Räumlichkeiten, Verpflegung) waren sehr gut organisiert. Dazu hatten wir noch das Glück, dass die Gruppe sehr gut harmoniert hat. Sehr gerne wieder :-)
Viele liebe Grüsse Birgit Weber


Herausragendes Ereignis

Liebe Familie Feldmann mit Team,
die Fortbildung zur Prophylaxemanagerin in der Zahnarztpraxis war für mich in den letzten Tagen ein herausragendes Ereignis. Ich fühlte mich in den ganzen vier Tagen immer rundum gut betreut und staunte immer wieder, was man so alles an Neuigkeiten in den Praxisalltag mitnehmen kann. Alle Referentinnen und Referenten waren bestens vorbereitet und schafften es problemlos, die kleine, aber äußerst dynamische und lustige J Truppe von einem Teilnehmer und sieben Teilnehmerinnen zu begeistern. Die ganzen Neuigkeiten werden unsere Prophylaxeabteilung bestimmt immens bereichern und uns viel Freude bei der Arbeit bescheren. Ich danke Ihnen allen noch einmal ganz herzlich und wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg, ein gutes Händchen bei der Auswahl der Referenten und Referentinnen und viel Freude bei der Arbeit in den neuen Räumlichkeiten in Karlsruhe.
Anja Merkel, Gemeinschaftspraxis Dres. Hüttemann in Bühlertal


Viele, viele unendlich wertvolle Informationen, Tipps und Alternativen für meinen Praxisalltag

Der Kurs war eine rund herum gelungene Veranstaltung mit überaus fachkompetenten und sympatischen Referentinnen und Referenten, sowie vielen netten Kolleginnen, mit denen ich über den Kurs hinaus Kontakt halten werde und die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Ich habe, obwohl über zehn Jahre Berufserfahrung in der Abrechnung, viele, viele unendlich wertvolle Informationen, Tipps und Alternativen für meinen Praxisalltag mit nach Hause nehmen können und kann nur jedem zur Teilnahme an diesem Kurs raten. Vielen Dank.
Sabine Neitzel, Zahnarztpraxis Chr. Tuxford


Ein unvergesslicher Moment

Liebe Fam. Feldmann und Team, ich fange mal von vorne an:
Sonntag abends Anreise mit ziemlich unwohlem Gefühl im Bauch, was und wer erwartet mich, wie wird es mir ergehen, dies und vieles mehr geht durch Kopf und Bauch. Dann Montag das erste Treffen mit Ihnen und schon ging es mir besser. Freundliches guten Morgen und das Vermitteln von "dazu gehören" ... Puhhh ... die 1 Hürde war gemeistert und man fühlt sich wirklich familiär aufgenommen. Dann war das Zusammentreffen meiner Kollegen/innen überhaupt kein Thema mehr!
Das ganze Seminar hat mir mehr gegeben, als mich jetzt nur als Praxismanagerin zu bezeichnen. An dieser Stelle herzlichen Dank für all das, was Sie für Ihre Teilnehmer leisten, Hut ab!
Nicht zu vergessen die Freundentränen, die über mein Gesicht liefen, als Sie mir gratulierten, ein unvergesslicher Moment. Ich bin überzeugt, dass Sie mich Frau Feldmann gerne gesehen hättet (mit den Tränen im Gesicht) grins..... und mich mit Ihrer herzlichen Art gerne in den Arm genommen hätten, so gerne wie ich Sie gedrückt hätte.
Ich hoffe wir können dies bei einem nächsten Seminar nachholen.
Nun wünsche ich Ihnen alles Gute und ich denke wir sehen uns wieder.
Danke für diese 6 Tage die nicht nur mit "Lernstress" :-) verbunden waren.
Grüßle aus M.


Viel gelernt, viel gelacht und tolle Menschen kennengelernt

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz recht herzlich für die tollen Tage in Ihrem Unternehmen bedanken (Abrechnungsmanager/in mit IHK Lehrgangszertifikat). Es hat mir unheimlich gut gefallen! Viel gelernt, viel gelacht und tolle Menschen kennengelernt; was will man mehr. Das Seminarangebot werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Manuela Fleischmann


Lehrreiche GOZ-Schulung

Liebes Feldmann-Consulting-Team,
wir möchten uns bei Ihnen für die lehrreiche GOZ-Schulung bedanken. Wir hatten einen vollgepackten Samstag und konnten diesen Dank Ihrer Hilfe bewältigen. Es galt ein strenger Zeitplan an unserem Schulungstag, jedoch durch Sie wurde es uns leicht gemacht und wir können ohne Befürchtungen mit der neuen GOZ arbeiten.
Vielen Dank nochmals im Namen des gesamten Teams.
Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Wiedmann, Dr. Bernhard & Kollegen.


Perfekte Weiterbildung zur Praxismanagerin


Sehr geehrte Frau Feldmann,
ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE die zu diesem tollen Ergebnis geführt haben!
Habe wirklich selten bei einer Weiterbildung so eine perfekte Organisation und nur gute Referenten erlebt. Ich habe persönlich sehr viel Wissen mitnehmen können, dass in Zukunft in unserem Unternehmen auch die Grundlage für weitere Entscheidungen bilden wird. Es wurde sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt, tolle Referenten, tolle Scripte, tolle Organisation....
Also, alles in einem: Perfekte Weiterbildung zur Praxismanagerin, absolut empfehlenswert für alle, die Ihren Bildungsstand ausbauen möchten.
Alles Weitere wurde von meinen Kursteilnehmerinnen schon erwähnt und ich kann mich nur anschließen.
Wünschenswert für die Gruppe wäre vielleicht ein Angebot am Ende von Jahr "Treffen der Praxismanagerinnen" oder "Aufbaukurs für Praxismanagerinnen" um unsere Erlebnisse und Umsetzungsmaßnahmen im Unternehmen austauschen zu können.
Liebe Grüße Wuttke Ute


Die Wahl der Referenten und die Gesamtorganisation ließen keine Wünsche offen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Familie Feldmann,
ich möchte mich auch auf diesem Weg noch mal für die lehrreichen und informativen Seminartage bedanken. Die angenehm kleine Gruppe und der fast freundschaftliche Umgang aller Beteiligten hinterließen einen sehr positiven Eindruck und erleichterten das Lernen. Die Wahl der Referenten und die Gesamtorganisation ließen keine Wünsche offen. Über ein weiterführendes Seminar bei Ihnen würde ich mich freuen.
Viele liebe Grüße aus Dresden Peter Fengler


Super Referenten, super Rundumbetreuung

Liebe Familie Feldmann,
abschließend an den Kurs "Praxismanagerin" möchte ich mich noch für die schönen und lehrreichen Tage bei Ihnen bedanken. Super Referenten, super Rundumbetreuung, alles in allem habe ich mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen Sonja Koch


Der perfekte Fachkurs

Sehr geehrte Frau Feldmann, sehr geehrter Herr Feldmann mit dem gesamten netten und bemühten Team,
eigentlich vermisse ich Sie alle richtig. Nach einer Woche Kurs hatte ich den Alltag ganz vergessen und mich voll auf die Situation „Schulbank“ eingestellt. Durch die netten Kursteilnehmerinnen, die super organisierte Umgebung, das vom hellen Vortragsraum mit allem dazugehörigen Schreibmaterial bis hin zur perfekten Verpflegung ging. Es hat an nichts gefehlt und die ständige Anwesenheit von Ihnen persönlich steht für hohe Qualität und Bemühung.
Besonders gut hat mir die Vorstellungsrunde zu Beginn des Kurses gefallen. Es ergab sich dadurch eine gleich lockere Atmosphäre und somit war auch die Kommunikation im Unterricht sowie die Gruppenarbeiten sehr harmonisch und hat unheimlich Spaß gemacht. Alle Referenten haben ihren Unterricht sehr interessant gestaltet und es kamen immer interessante Beitrage der Teilnehmerinnen während des Unterrichts zustande. Der perfekte Fachkurs endete mit einer Qualitätskontrolle des gelernten Stoffgebietes, das den Lehrgang „Praxismanagerin“ auszeichnet.
Ich freue mich auf die Umsetzung des Gelernten in der Praxis und auch auf weitere Kurse bei Feldmann Consulting.
Herzliche Grüße Ihre
Inge Schertlin


Nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN

Liebe Familie Feldmann,
ich möchte mich ganz herzlich für den „Praxismanagerin - Kurs“ bedanken. Es waren 6 anstrengende Tage, aber wir konnten alle unseren Kurs mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung krönen. Ich habe viel für die Praxistätigkeit mitnehmen können, viel Liebenswertes erfahren und nette Kolleginnen kennen gelernt. Alle Referenten und ganz besonders Sie – liebe Familie Feldmann – haben uns die Themen praxisnah und verständlich vermittelt. Es waren keine „trockenen“ Unterrichtseinheiten, es war ein „Miteinander und Füreinander“, wir haben viel gemeinsam erarbeitet, gelacht und die ganze Atmosphäre war sehr herzlich und persönlich.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und der Unterricht wurde uns immer wieder auf verschiedene Arten „versüsst“.
Nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN mit vielen :-) :-) :-)….
Herzlich Grüße, bis zum nächsten Kurs ...
Ihre Petra Langer


Es war klasse!


Hallo liebe Frau Feldmann und alle anderen vom Team,
ich kann mich der Email von Inge Schertlin nur anschließen. Wir konnten bei Ihnen und mit Ihnen 6 in jeder Hinsicht ausgefüllte Seminar-Tage erleben!
Der hochwertige Informationsgehalt verbunden mit Ihrer fürsorglichen und persönlichen Betreuung hat den Lehrgang für uns alle so besonders gemacht. Ich habe heute schon mit zwei anderen Teilnehmerinnen telefoniert, die das genauso erlebt haben. Wir Praxismanagerinnen wollen den Kontakt halten und weiteren Austausch pflegen. Es wird interessant werden, wie jede von uns das Gelernte in ihrer Praxis umsetzt.
Sicher werden sich einige aus unserer Gruppe in einem Ihrer nächsten Seminare wieder treffen. Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen und wünsche Ihnen auch weiterhin so kompetente Referenten und soviel Freude an Ihrer Arbeit, denn dass Sie mit vollem Einsatz das Beste organisieren haben wir alle gespürt.
Ihre Waltraud Lindel


Ein ganz herzliches Dankeschön an Sie alle!

Für eine perfekte Organisation, tolle Referenten, harmonische Zusammenarbeit, gute Verpflegung.
Rundum eine perfekte Weiterbildung zur Praxismanagerin, für alle empfehlenswert. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz.
Liebe Grüße Marisa Di Leo


Abrechnungskurse – super!

Ich habe bisher an drei Abrechnungskursen mit Frau Dina Lechler (ehemals Volz) teilgenommen und war begeistert. Referentin 1 A, Organisation von Feldmann's genial, man lernt unheimlich viel und fühlt sich richtig wohl! Ich komme immer gerne wieder und freue mich auf weitere Kurse.
Claudia Baum | Praxis Dres. Engel, Karlsruhe


Zusammengefasst war das der beste Kurs, den ich jemals gemacht habe. Ich freue mich auf den nächsten.

Liebes Feldmann Consulting Team,
ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für diesen tollen Lehrgang zur Praxismanagerin bedanken. Ich war schon auf sehr vielen Kursen, aber keiner hat bei mir so einen tiefen Eindruck hinterlassen wie der ihre. Bei den meisten Referenten geht es um Firmeneigenwerbung, aber Ihr Lehrgang war mit so hervorragenden Referenten besetzt, einfach super. Ein gigantisches Fachwissen, sehr lehrreich dargestellt, und trotzdem dieses Feingefühl, die Kursmitglieder beim Lernen einzubeziehen. Ich war begeistert. Herr Feldmann Senior in seinem Fach Betriebswirtschaft bringt diesen "trockenen" Stoff mit Witz und Charme rüber, so das es leicht fiel, auch das intus zu bekommen. Danke auch für die tolle Organisation und das familiäre Begleiten unserer Kursteilnehmer.
Ihre Frau Huber aus Reutlingen


Ein großes Lob an das gesamte Team Feldmann, sowie an alle Referenten

Heute habe ich mein Zertifikat zur Praxismanagerin erhalten und wollte mich hiermit für die Gestaltung des gesamten Kurses bedanken. Der Kurs zur Praxismanagerin war ein voller Erfolg! Ich habe sehr viel mitgenommen und bin immernoch sehr begeistert, wie abwechslungsreich und interessant die Inhalte wiedergegeben wurden. Ein großes Lob an das gesamte Team Feldmann, sowie an alle Referenten. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen und hoffe auch in Zukunft weitere Fortbildungen über Sie zu buchen. 
Herzliche grüße an Alle, Ihre Tugba Tasören


Sehr professionelle Fortbildung

Insgesamt war es ein sehr professionelles und (dennoch) persönlich gestaltete Fortbildung, die ich gerne weiter empfehle. Ich freue mich auf weitere Seminare in Ihrem Haus.
Ihre Astrid Nocke


Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen und werde auch in Zukunft meine nächsten Fortbildungen wieder bei der Feldmann Consulting buchen.

Sehr geehrte Frau Feldmann, liebes Feldmann-Team,
der Kurs zur Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis dieses Jahr im Januar 2012 war ein voller Erfolg. Ich glaube ich spreche im Namen all meiner Mitkursteilnehmer/innen, dass wir uns bei der Familie Feldmann unheimlich wohl gefühlt haben. In keinem Kurs bisher konnte ich so eine familiäre Atmosphäre genießen. Bereits von der ersten Minute an, als ich den Schulungsraum betreten hatte, habe ich gewusst hier bin ich richtig. Die "Stundenplangestaltung" war sehr abwechslungsreich und die Referenten haben die Inhalte interessant und kurzweilig wiedergegeben. Der Austausch unter uns im Team war genial und ich bin dankbar, dass dieser Austausch gelebt werden durfte, denn so werden die Kursinhalte lebendig. Deshalb ein großes Lob an das Team "Feldmann", für einen großartigen organisatorischen Job. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen und werde auch in Zukunft meine nächsten Fortbildungen wieder bei der Feldmann Consulting buchen. Herzliche Grüße an alle Organisatoren und natürlich an meine Mitkolleginnen.
Ilona Wütz, Zahnarztpraxis Mau aus Tuttlingen


Absolutes Highlight

Liebes Feldmann-Team,
in meinen über 20 Jahren, in denen ich in meinem Beruf tätig bin, habe ich mich ständig fortgebildet und somit immer die Freude am Beruf gepflegt. Meine Fortbildung zur Praxismanagerin, die ich erst vor kurzem erfolgreich bestanden habe, war für mich ein absolutes Highlight. Egal ob Marketing, Praxisorganisation, Kommunikation oder QM, ich habe für mich einen super Leitfaden gefunden und jede Menge Fachwissen mitgenommen. Gerne schaue ich auf die Tage in Ettlingen zurück, an denen wir professionell unterrichtet, herzlich betreut und bestens versorgt wurden. Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an das ganze Team!!
Herzliche Grüsse sendet ihnen ihre " frischgebackene" Praxismanagerin Martina Schenk


Als Quereinsteigerin habe ich sehr viel Wissen und Motivation mit in den Praxisablauf nehmen können.

Hallo liebes Team Feldmann,
hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich für Ihre Betreuung während des Lehrgangs zur Managerin der Zahnarztpraxis bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen, wir waren eine tolle Gruppe. Vielen Dank an alle Referenten, insbesondere an Frau Bettina Thomas. Sie hat uns, kurz vor dem Test, im Fach Hygiene nochmal voll motivieren können.
Als Quereinsteigerin habe ich sehr viel Wissen und Motivation mit in den Praxisablauf nehmen können.
Auch die Übernachtungsmöglichkeit bei Familie Uhrig war eine super tolle Empfehlung. Diese private Unterkunft kann ich jedem ans Herz legen. Super Preis, tolles Frühstück und liebenswerte Gastgeber.
Vielleicht sehen wir uns ja nochmals bei einem Ihrer Kurse. Bis dahin verbleibe ich mit ganz lieben Grüßen
Ihre Angelika Heyer, Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. A. Blumenstein / R. Hasenbach, Frankfurt am Main


Liebes Team von Feldmann Consulting,

hiermit möchte ich mich bei allen Mitwirkenden des Kurses „Prophylaxemanager/-in“ vom 16.01.-19.01.2012 herzlich bedanken. Ich konnte zusammen mit Herrn Dr. Harald Klumpp vier sehr gut organisierte, interessante, fordernde und informationsreiche Tage miterleben. Die Rundumbetreuung von Familie Feldmann übertraf all meine Erwartungen.
Als ausgebildete Praxismanagerin, von Feldmann Consulting im Jahre 2010, erschließt sich für mich durch die Weiterbildung zur Prophylaxemanagerin ein völlig neues Spektrum und Aufgabengebiet. Das professionelle Team der Firma Feldmann zusammen mit den hervorragenden Referenten brachte uns den anspruchsvollen Inhalt des Kurses in einer angenehmen Atmosphäre näher. Ein herzliches Dankeschön auch an all meine lieben Kolleginnen der Kursserie.
Ihre Stefanie Lehmann


Sehr geehrte Familie Feldmann

herzlichen Dank für diesen Intensivkurs. Habe sehr viele Anregungen und neue Ideen bekommen.
Dr. Knauer


Vielen, vielen Dank an Sie, Familie Feldmann, und an alle Referenten !!!!

Der Kurs zur Praxismanagerin wurde durch Sie zu einem tollen Erlebnis. Für mich als Quereinsteigerin waren diese 6 Tage absolut spannend und aufschlussreich. Aus jetziger Sicht habe ich sehr viele und vor allem neue Informationen bekommen, die es nun gilt in die Praxis umzusetzen. Die ersten Schritte in diese Richtung sind gemacht und ich bin mir sicher es werden noch viele weitere folgen. Ein großes Dankeschön auch an alle Mitteilnehmerinnen aus dem Januar Kurs.!!!!
Nicole Boch, Dr. Werner Boch


Praxisnah

Der Kurs ist sehr familiär gestaltet. Der Unterrichtsstoff ist nicht trocken, sondern praxisnah.
M. Herhaus, Zahnarztpraxis Nestler Carree


Tolle Organisation ! DANKESCHÖN !


Auf dem Kurs zur Praxismanagerin 1/2011 habe ich viele neue Anregungen und vor allem viele praxisnahe, informative, fachliche Unterlagen zum direkten Umsetzen in der Praxis bekommen (... frisch motiviert an die Arbeit :-) schön)!. Auch das untereinander austauschen von Kursteilnehmerinnen von praxisnahen Themen war eine tolle Sache. Ein DANKESCHÖN auch an alle Fachreferenten/ Referentinnen, die sehr kompetent und lebhaft die Inhalte vermittelt haben. Die Weiterbildung ist eine große Bereicherung für jede Mitarbeiterin, die ihren Chef/Chefin kompetent unterstützen möchte und trägt ganz erheblich zum Erfolg einer Praxis bei. Viele Grüße aus Rottweil.
Lisa Stauffner, Zahnärtzliche Gemeinschaftspraxis Dr. Erwin und Chrisitian Pfau 


Teamtraining für das Praxiszentrum Papert

Jetzt wissen wir es genau - unsere Mitarbeiter gehen mit uns wieder den Weg des Erfolges. Das Seminar hatte eine Tiefenwirkung, die wir jetzt ganz deutlich wahrnehmen! Plötzlich sprudeln wieder die Ideen, jeder weiß wieder wo sein Einsatz gefordert ist, Verantwortung übernehmen funktioniert in Teamabsprache und es ist uns wieder klar, was uns erfolgreich gemacht hat und worin wir uns auch in Zukunft von den Mitbewerbern abgrenzen. Das Einfühlungsvermögen und die hohe Fachkompetenz von Frau Roller machten dies in so kurzer Zeit möglich. Die tollen Poster der Gruppenarbeiten haben wir im Mitarbeiterraum hängen und erinnern uns gerne an den Tag zurück und sind stolz auf uns, ein so tolles Team zu sein. Danke an die Firma Feldmann, dass sie uns schon so viele Jahre erfolgreich begleiten und herzlichen Dank an Frau Roller für das tolle Training in dem wir uns alle noch ein Stückchen näher gekommen sind!
Barbara Pointecker & Arnd Papert, Praxiszentrum Papert, Kaiserslautern


Liebe Familie Feldmann,

erstmal ein großes Dankeschön an Sie und an alle Referenten, die den Praxismanager-Kurs so spannend und informativ gestaltet haben! Da ich in meiner Praxis sehr viel umsetzen konnte, war der Kurs eine sehr große Bereicherung für uns. Durch den Praxismanagerlehrgang haben wir viel mehr "Leben" in unsere Praxis bringen können und merken das täglich bei unserem Arbeitsablauf! Der Kurs »Praxismanager« ist ein großer Gewinn für unsere Praxis - in jeder Hinsicht! Vielen Dank nochmal!!
Gönül Murioglu aus Bad Teinach, Zahnarztpraxis Dr. Schilling


Vielen Dank!

Ein riesiges Dankeschön an Familie Feldmann für diesen für mich unvergesslichen Praxismanagerin-Fachkurs. Es waren sechs absolut bereichernde Tage dank der super Referenten, welche die enorme Fülle an Wissen sehr praxisnah und lebhaft vermittelt haben. Ich als absolute Quereinsteigerin (gelernte Hotelfachfrau) darf mich jetzt nach bestandener Prüfung Praxismanagerin nennen und ich habe schon in den ersten Tagen sehr viele Dinge in unserer Praxis umsetzen können. Dieser Kurs ist eine absolute Bereicherung für die Praxis aber auch für die eigene Persönlichkeit! Nochmals vielen, vielen Dank.
Yvonne Strohmeyer, Praxis Dr. E., Karlsruhe


Enormes Wissen in 6 Tagen!

Bei der Ausbildung zur Praxis-Managerin habe ich viele neue Anregungen bekommen, die ich schon direkt in der Praxis umsetzen konnte. Praktisches Wissen und vor allem toll anwendbar. Dickes Lob auch an alle Fachreferenten/ Referentinnen, die sehr kompetent und lebhaft die Inhalte vermittelt haben. Die Ausbildung ist eine absolute Bereicherung für jede Mitarbeiterin, die ihren Chef/Chefin kompetent unterstützen möchte und trägt ganz erheblich zum Erfolg einer Praxis bei. Herzlichen Dank, dass ich dabeisein durfte.
Barbara Pointecker, Praxiszentrum Papert - Kaiserslautern.


Dankeschön

Ein großes Dankeschön an Familie Feldmann, Sie haben mir meinen großen Wunsch erfüllt. In den letzten Jahren hatte ich sehr großes Interesse an der Fortbildung zur Praxismanagerin, diese wurde aber in Baden- Württemberg bisher nicht angeboten. Dann hatte ich das große Glück Frau Feldmann kennen zu lernen. Nun bin ich Praxismanagerin und habe mit großer Freude die Fortbildung beendet. Ich habe viel mitgenommen und werde auch das, was ich gelernt habe, nach und nach in der Praxis umsetzen. Nochmal ein recht herzliches Dankeschön für das, was Sie mir auf meinen Weg zum Erfolg mitgegeben haben.
Yasemin Akbay, Praxis Dres. Becker & Kollegen, Ketsch

 

Copyright © Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen®